Fahrzeuge der MKB

Fahrzeuge: Rügen

MKB 1 " 99 4603"  (55)

MKB 2 " 99 4652"  (56)

Diese HF 110c ist von Henke Modellbau

MKB 3  "IV K" - 99 587 (57)

 

Diese Lok entsteht aktuell aus Teilen der Firma Henke Modellbau.

MKB 4 "Cn2t" - 99 4701  (58)

 

Diese Lok soll aus einen Bausatz von EMW entstehen.

Die Lok wäre dann in Zukunft über EMW zu beziehen. 

Das Fahrwerk kann von gkmodellbau geliefert werden.

MKB 5 "Dn2t" - 99 4643 (59)

 

Die Rosenberger Kreisbahn hatte bis 1928 ihre Bahnstrecke auf Normalspur umgebaut. Die freiwerdenden Lokomotiven wurden von verschiedenen Bahngesellschaften im Reichsgebiet erworben. Die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I erwarb 1926 drei vierfachgekuppelte Lokomotiven die 1923, 1912 und 1907 von Orenstein & Koppel gebaut wurden. Die Lokomotiven erhielten die Bahnnummern 15 bis 17. Die Lokomotiven waren konstruktiv weitgehend identisch. Die älteste Lokomotive, die als Nr. 17 eingereiht wurde, hatte abweichende technische Daten.

Durch die Deutsche Reichsbahn wurden 1949 die Lokomotiven Nr. 15 und 16 in den Bestand übernommen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 4644 und 4641. 1963/1964 wurden die Maschinen einer Generalreparatur unterzogen. Dabei erhielten sie neue geschweißte Kessel und Führerhäuser mit im oberen Teil eingezogenen Seitenwänden, Sonnenblenden und ausstellbarem Oberlichtfenster. Mit dem Betriebsende auf dem Streckennetz der KJI 1965 wurden die Lokomotiven zu den Kleinbahnen der Kreise West- und Ostprignitz umgesetzt. 1969 wurde die 99 4641 verkauft und war noch eine Zeit lang als Heizlok im Einsatz. Die 99 4644 wurde 1969 an die Rügensche Kleinbahn abgegeben und bediente dort bis 1970 die Strecke zur Wittower Fähre. 1977 wurde sie als Denkmallokomotive am Bw Neustrelitz aufgestellt. 1994 erwarb das Prignitzer Kleinbahnmuseum in Lindenberg das Fahrzeug. Eine betriebsfähige Aufarbeitung ist geplant.

 

Quelle: "Wikipedia"

 

 

Diese Lok soll aus einem Bausatz von EMW entstehen.

MKB 6 "99 4511"  (61)

Fahrzeuge: Pollo

MKB 7  "Baureihe U-Prignitz" - 99 4712  (60)

 

 

Die U - 99 4712 ist von Henke Modellbau

Fahrzeuge: MEG

MKB 9 "MEG 46"  (63)

MKB 10 "MEG T7" (64)

MKB 100 "V100" DR

 

Für den Regelspurbereich in Putbus